Beerdigung

Der Tod eines nahestehenden Menschen verändert das ganze Leben. Umso wichtiger ist es, den Abschied bewusst zu gestalten. Rituale der Kirche können dabei eine große Hilfe sein. Hier gibt es regional unterschiedliche Traditionen.

Vor oder nach der Bestattung auf dem Friedhof findet ein Gottesdienst statt, der die Hinterbliebenen trösten und an die verstorbene Person erinnern soll. Bei einer Einäscherung kann dieser Gottesdienst bereits zur Wegsegnung gehalten werden, wenn der Sarg für das Krematorium abgeholt wird. Die Urnenbeisetzung selbst findet meistens in kleinem Rahmen statt.
Die Pfarrerin oder der Pfarrer Ihrer Kirchengemeinde vor Ort begleitet Sie dabei gerne – auch nach der Beerdigung.

Einen passenden Spruch aus der Bibel finden Sie unter Trauervers.de.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der Evangelisch - Lutherischen Kirche Bayern und der Evangelischen Kirche in Deutschland und bei Trauernetz.de