Das evangelische Dekanat Weiden in der Oberpfalz

Das Dekanat Weiden in der Oberpfalz erstreckt sich über das Gebiet der Stadt Weiden, die Landkreise Neustadt/ Waldnaab und Tirschenreuth sowie Teile der Landkreise Schwandorf, Amberg-Sulzbach und Bayreuth. Im Osten grenzt es an die tschechische Republik. Der geografische Mittelpunkt Europas befindet sich bei Hildweinsreuth, das zur Kirchengemeinde Flossenbürg gehört.

Rund 27.000 evangelische Christinnen und Christen leben im Dekanat Weiden in 35 Kirchengemeinden, zum kleineren Teil in evangelisch geprägten Orten, zum größeren Teil in der Diaspora unterschiedlicher Ausprägung. So bestehen manche Gemeinden schon seit der Reformationszeit, andere wurden erst nach dem 2. Weltkrieg gegründet.

Hier erfahren Sie, welche Menschen sich hauptberuflich oder ehrenamtlich in den verschiedenen Bereichen und Angeboten engagieren und in welchen Strukturen sie das Leben in unserem Dekanat mitgestalten.

Evangelisch in Thumsenreuth und Krummennaab

An dieser Stelle finden Sie ein Video von www.youtube.com. Sie können es sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von www.youtube.com angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten übermittelt werden.