Klinikseelsorge

Klinikseelsorge ist Begleitung in schwierigen Zeiten.
„Der Weg ins Krankenhaus fällt mir schwer. Die Umgebung ist ungewohnt und ich gebe mich ein Stück weit aus der Hand. Ich habe viel Zeit, über mich und mein Leben nachzudenken. Mein kranker Körper erinnert mich an die Grenzen meiner Kräfte, meines Wissens, meines Daseins. Da gibt es Stunden, in denen alles ausweglos erscheint…“

Solche und ähnliche Gedanken beschäftigen viele Patienten. Da tut es gut, mit einer Seelsorgerin oder einem Seelsorger zu sprechen oder auch zu beten. Wir sind Tag und Nacht über die Rezeption zu erreichen, um Sterbende und ihre Angehörigen zu begleiten. Wenn Sie den Besuch einer Seelsorgerin oder eines Seelsorgers wünschen, dann geben Sie dies bitte bei der Aufnahme ins Klinikum an.

Neben dem wöchentlichen evangelischen Gottesdienst am Samstag um 16 Uhr in der Kapelle des Klinikums finden regelmäßig ökumenische Gottesdienste zum Gedenken an die im Klinikum Verstorbenen und ökumenische Segensfeiern für werdende Eltern statt. Alle Gottesdienste werden kostenfrei ohne Chipkarte in die Zimmer übertragen.

Durch die Mitarbeit im Ethik-Komitee der Klinik beteiligt sich die Seelsorge an der ethischen Reflexion der medizinischen und pflegerischen Arbeit.

Ehrenamtliches Engagement bei der Evangelischen Klinikseelsorge am Klinikum in Weiden

Radiobeitrag von Eva Schlössel (Evangelische Funkagentur, Redaktion Regensburg)
vom 13.März 2022:

Klinikseelsorgerin Doris Kick
Bildrechte Rauch, Öffentlichkeitsarbeit KNO AG

Kontakt Klinikum Weiden
Rezeption Klinikum: Tel. 0961–3030

Dipl. Religionpädagogin Doris Kick

Tel. 0961– 303 12941
doris.kick@kliniken-nordoberpfalz.ag

Offene Hände
Bildrechte SG

N.N.

Die Stelle ist derzeit vakant.

Pfarrerin Stefanie Schön
Bildrechte privat