Hochzeit

Bei der kirchlichen Trauung empfängt das Paar Gottes Segen für den gemeinsamen Lebensweg. Nach evangelischer Auffassung ist die Ehe kein Sakrament. Deshalb ist eine evangelische Trauung auch ein Gottesdienst, dem die Eheschließung auf dem Standesamt vorausgehen muss.

Wenn die Partner verschiedenen Konfessionen angehören, sollten sie sich entscheiden, in welcher Kirche sie heiraten möchten. Der/ Die Geistliche der jeweils anderen Konfession wird dazu eingeladen und gestaltet die Feier mit. Diese Form wird häufig als „Ökumenische Trauung“ bezeichnet.

Immer wieder kommt die Frage auf, ob Geschiedene und Nicht-Evangelische in der evangelischen Kirche getraut werden. Dies ist grundsätzlich möglich. Allerdings muss in jedem Fall mindestens eine der beiden Personen Mitglied in der evangelisch-lutherischen Kirche sein. Bitte sprechen Sie die Pfarrerin oder den Pfarrer Ihrer Kirchengemeinde darauf an.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der Evangelisch - Lutherischen Kirche Bayern (ELKB) und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).
Und wenn Sie auf der Suche nach einem Trauspruch sind: https://www.trauspruch.de.