Taufe

Die Taufe ist eines der ältesten Rituale der Kirche. Sie macht sichtbar und spürbar: Gott nimmt mich an so wie ich bin – ohne Vorbedingung. Besonders deutlich wird dies in der Tradition der Evangelisch-Lutherischen Kirche, Säuglinge und Kleinkinder zu taufen. Aber natürlich ist die Taufe in jedem Lebensalter möglich.

Als Sakrament ist sie eine von Jesus eingesetzte Handlung, die unsere Gemeinschaft mit Gott und untereinander betont. So ist die Taufe auch Voraussetzung für die Mitgliedschaft in der Kirche. Wichtig: Die Taufe gilt ein Leben lang. Deswegen ist die christliche Taufe eine einmalige Handlung, die auch bei einem Wiedereintritt in die Kirche oder bei einem Übertritt nicht wiederholt wird.

Für konkrete Fragen wenden Sie sich bitte an die Pfarrerin oder den Pfarrer in Ihrer Kirchengemeinde.
Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der Evangelisch - Lutherischen Kirche Bayern (ELKB) und auf der Homepage der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).
Hier werden Sie fündig, wenn Sie einen Taufspruch suchen.

Deine Taufe

An dieser Stelle finden Sie ein Video von youtu.be. Sie können es sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von youtu.be angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten übermittelt werden.