Starker Rückenwind für die neue Pfarrerin

Pfarrerin Barbara Berckmüller und Regionalbischof Stiegler
Bildrechte SG

Die Markuskirche in Weiden war am vergangenen Sonntag so voll wie sonst nur zu Weihnachten. Grund dafür war ein Festgottesdienst, in dem Regionalbischof Klaus Stiegler Barbara Berckmüller zur Pfarrerin der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern ordinierte. Anschließend führte Dekan Thomas Guba sie in ihr Amt in der Gemeinde ein. Bereits seit 1.März ist die junge Seelsorgerin in Weiden tätig. Mit einer halben Stelle betreut sie die Evangelischen im Stadtteil Hammerweg, mit der anderen Hälfte ihrer Arbeitszeit erteilt sie Religionsunterricht. Das Vikariat, ihre praktische Ausbildung, hatte sie zuvor in Würzburg absolviert.

Für Regionalbischof Stiegler war es eine große Freude, sie für ihr Amt als Pfarrerin zu segnen. Für die zahlreichen Veränderungen und Umbrüche in Kirche und Gesellschaft brauche es Menschen, die Vorhandenes kritisch hinterfragten und den Mut hätten, neue Wege zu gehen. Vor allem brauche es Personen wie Barbara Berckmüller, die von ganzem Herzen den Menschen zugewandt seien. „Sie sind ein Segen für die bayerische Landeskirche“, wandte er sich an die Pfarrerin. „Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit. Dieser Bibelvers macht uns mutig fürs Leben. Er soll für Sie ein starker Rückenwind sein, damit die Menschen in der Begegnung mit Ihnen von Gottes Geist berührt werden.“ Einige Wegbegleiterinnen und Vertraute aus der Studien- und Vikariatszeit legten Barbara Berckmüller die Hände auf sprachen ihr weitere Segensworte zu.

Beim anschließenden Empfang konnte Doris Kick, die Vertrauensfrau des Kirchenvorstands von St. Markus, zahlreiche Gäste im Gemeindehaus begrüßen. Darunter waren Familienangehörige und Mitglieder der Vikariatsgemeinde St. Stephan in Würzburg. Bürgermeister Reinhold Wildenauer hieß die neue Pfarrerin herzlich in der „Bildungsstadt Weiden“ willkommen. Pfarrer Johannes Lukas überbrachte Grüße aus der katholischen Nachbarpfarrei St. Konrad. „Uns verbindet nicht nur die vermutlich breiteste Brücke in Weiden.“ Er lobte die zahlreichen bestehenden Kontakte und freute sich auf die weitere ökumenische Zusammenarbeit. Pfarrer Jürgen Dolling, ehemaliger Mentor der frischordinierten Pfarrerin, beglückwünschte die Evangelischen in Weiden zu ihrer neuen Seelsorgerin. Dekan Thomas Guba hatte für die Fränkin einen Reiseführer und eine Radlkarte für den Simultankirchen-Radweg dabei: „Machen Sie sich auf Entdeckungsreise durch die schöne Oberpfalz. Wir wünschen Ihnen, dass Sie sich hier bald heimisch fühlen.“