Was wir tun

Die Kirche lebt davon, dass viele Menschen sich engagieren: ehrenamtlich oder hauptberuflich, bei regelmäßigen Angeboten oder bei einmaligen Projekten, für Kinder und Jugendliche, Männer und Frauen, alte und kranke Menschen, unmusikalische und musikalische, in der Erwachsenenbildung oder im Religionsunterricht... Lassen Sie sich überraschen!

Hier erfahren Sie, wer im Dekanat Weiden mit welchen Angeboten aktiv ist.

Kinder & Jugendliche

Peacemakers

Die Angebote für Kinder und Jugendliche sind bunt und vielfältig. Kirche mit Kindern – das sind lebendig und anschaulich gestaltete Gottesdienste für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter.

Vorschaubild

Fragen stellen und über Gott und die Welt diskutieren, Biblische Geschichten hören, Rituale kennenlernen und mitgestalten, Toleranz üben und vor allem: fürs Leben lernen.

Kirchenmusik

Die Kantorei Weiden singt in der Michaelskirche Hier spielt die Musik: In den Chören und Kirchenbands, auf der Orgel und in den vielen Posaunenchören...

Vorschaubild

Der christliche Glaube soll nicht nur im Gottesdienst am Sonntagmorgen erfahrbar sein, sondern auch im Alltag der Menschen und dort, wo es „brennt“.

Bewahrung der Schöpfung

Vorschaubild

Bewahrung der Schöpfung – global denken – lokal handeln – Frieden stiften.

Evangelische Gedenkstättenarbeit

Vorschaubild

Aus einem Ort der Menschenverachtung und des Todes soll ein Ort werden, von dem Impulse für ein friedliches Miteinander der Menschen ausgehen.

Interreligiöse Kontakte

Vorschaubild

Christen, Juden und Muslime leben in Weiden friedlich zusammen .

Vorschaubild

Sich auf den Weg machen und Neues entdecken, voneinander lernen, gemeinsam Gottesdienst feiern, zusammen Ideen entwickeln und Kräfte bündeln.

Seelsorge und Beratung

Vorschaubild

Sie haben eine Frage, brauchen Unterstützung oder Beratung?