Dekanatskarte

Die Stadt Weiden mit der St. Michaelskirche bildet den Mittelpunkt des Dekanates.

Viele Kirchen im Dekanat Weiden waren jahrhundertelang Simultankirchen, wurden von Evangelischen und Katholiken gemeinsam genutzt. Zwei davon bis heute: St.Jakobus in Wildenreuth und St. Johannes Baptist in Altenstadt bei Vohenstrauß.
Die älteste Kirche des Dekanats mit Wandmalereien aus der Zeit der Romanik  ist die Ulrichskirche in Wilchenreuth.

Nach dem 2. Weltkrieg kamen viele Evangelische als Flüchtlinge in die Oberpfalz, was zur Gründung neuer Gemeinden und dem Bau neuer Kirchen führte. Hier erfahren Sie mehr zum Dekanat Weiden.

Wenn Sie wissen möchten, zu welcher Gemeinde Sie gehören und was „Ihre“ Kirche ist, dann erfahren Sie das mit dem Gemeindefinder.

Kirchen im Dekanat Weiden