Evangelische Gedenkstättenarbeit

Aus einem Ort der Menschenverachtung und des Todes soll ein Ort werden, von dem Impulse für ein friedliches Miteinander der Menschen ausgehen. Dazu will die evangelische Gedenkstättenarbeit beitragen.

KZ-Gedenkstätte Flossenbürg
Bildrechte SG

100.000 Menschen aus 47 Nationen waren zwischen 1938 und 1945 im Konzentrationslager Flossenbürg oder einem der rund 90 Außenlager inhaftiert. Viele von ihnen überlebten die unmenschlichen Bedingungen nicht, denen sie z.B. bei der Arbeit in den Granitsteinbrüchen ausgesetzt waren.
In der KZ-Gedenkstätte in Flossenbürg gibt es die Möglichkeit, sich mit der Zeit des Nationalsozialismus und ihren Folgen auseinanderzusetzen – auf Wunsch auch mit pädagogischer Begleitung.

Die evangelische Gedenkstättenarbeit geschieht in enger Kooperation mit der Gedenkstätte, der Kirchengemeinde vor Ort und der Evang.- Luth. Kirche in Bayern, die dafür einen Mitarbeiter zur Verfügung stellt. Sie möchte die Erfahrungen aus der NS-Zeit auch aus der theologischen Perspektive beleuchten und für die Herausforderungen der Gegenwart sensibilisieren. Sie bietet Führungen und Seminare für Gruppen an und betreibt Heimatforschung zum Thema Kirchengemeinde und KZ.

Gedenkstein für Dietrich Bonhoeffer vor der evangelischen Kirche in Flossenbürg
Bildrechte SG

Ein besonderer Fokus liegt auf dem Gedenken an den Pfarrer und Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer, der hier am 9. April 1945 ermordet wurde. So findet u.a. jedes Jahr eine Andacht zur Todesstunde statt, die von der Evangelischen Jugend gestaltet wird. Von Dezember 2017 bis Ende 2020 war bei der Evangelischen Jugend im Dekanat Weiden zudem eine Projektstelle für Gedenken und Versöhnung angesiedelt.

Zusätzlich zu den Überlebendentreffen und den Jugendtreffen haben sich in den vergangenen Jahren Jugendbegegnungen mit jüdischen und arabischen Jugendlichen etabliert.

Johannes Bretting
Bildrechte privat

Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Bildungsabteilung der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg
Johannes Bretting