Neues Dekanat

Festgottesdienst "Neues wächst auf!" besiegelt die Dekanatsfusion.

Mitte Januar 2024 haben alle kirchlichen Gremien dem Zusammenschluss der Dekanatsbezirke Cham, Sulzbach-Rosenberg und Weiden zugestimmt. Am 13.Juli um 16 Uhr wurde der Zusammenschluss mit einem festlichen Gottesdienst in der Christuskirche in Sulzbach-Rosenberg offiziell besiegelt. Regionalbischof Klaus Stiegler aus Regensburg führte Dekanin Ulrike Dittmar und Dekan Thomas Guba in ihre Ämter ein.

Die Präsiden der drei ehemaligen Dekanate setzten gemeinsam mit Regionalbischof Klaus Stiegler ihre Unterschriften unter die Gründungsurkunde. Die leitenden Ehrenamtlichen aus Cham, Sulzbach-Rosenberg und Weiden hatten außerdem ein besonderes Geschenk dabei. Mehr dazu in der Pressemeldung und der Bildergalerie unten.

Video-Bericht auf OTV

Dekanin Ulrike Dittmar und Dekan Thomas Guba stellen sich mit einer Dialogpredigt vor
Zwei Teamplayer: Dekanin Dittmar und Dekan Guba am Lesepult
Die vereinigten Posaunenchöre spielten im Dekanatsgarten

Wichtig: Neue Mailadressen

Die zentrale Mailadresse für das neue Dekanat Cham/Sulzbach-Rosenberg/Weiden lautet: dekanat.chasurowen@elkb.de
Zusätzlich sind die Büros in Cham, Sulzbach-Rosenberg und Weiden ab 1.Juli über folgende Mailadressen erreichbar:

Cham: dekanat.chasurowen.cham@elkb.de
Sulzbach-Rosenberg: dekanat.chasurowen.sulzbach@elkb.de
Weiden: dekanat.chasurowen.weiden@elkb.de

Unser neues Dekanat Cham/Sulzbach/Weiden

Pressegespräch und Berichte

Bei einem Pressegespräch am 5.Juli erläuterten Regionalbischof Klaus Stiegler (Regensburg), Dekan Thomas Guba, Dekanin Ulrike Dittmar sowie Karl Georg Haubelt, ehrenamtlicher Stellv. Vorsitzender des Dekanatsausschusses von Sulzbach-Rosenberg, Hintergründe der Dekanatsfusion.

Video auf Oberpfalz TV
Bericht im Bayerischen Rundfunk
Evangelisches Sonntagsblatt
Artikel im OberpfalzEcho

Das neue Dekanat als Puzzle mit drei Teilen

Das sind die Fakten

Seit 1.Juli 2024 ist aus den Dekanaten Cham, Sulzbach-Rosenberg und Weiden ein gemeinsames Dekanat entstanden. Dekan Thomas Guba aus Weiden, seine Kollegin Ulrike Dittmar aus Cham sowie der im Januar in den Ruhestand verabschiedete Dekan Karlhermann Schötz aus Sulzbach-Rosenberg hatten im März 2023 den Vereinigungsprozess in Gang gebracht. Denn sinkende Zahlen bei den Mitarbeitenden und schwindende Mitgliederzahlen bringen es mit sich, dass Synergien besser genutzt und die Zusammenarbeit gestärkt werden muss.

Zwei Regionen

Das neue Dekanat umfasst zwei Regionen und wird von Dekan Thomas Guba und Dekanin Ulrike Dittmar geleitet: die Region Nord (heutiges Dekanat Weiden) und die Region Süd (heutige Dekanate Sulzbach-Rosenberg und Cham). Dekanin Dittmar hat ihren Dienstsitz in Sulzbach-Rosenberg, wird aber regelmäßig in Cham präsent sein. Neben der regionalen Zuständigkeit, teilen sich beide die verschiedenen Arbeitsbereiche auf. Die Geschäftsführung liegt bei Dekan Guba in Weiden, was auch offizieller Sitz des neuen Dekanates ist.

Einige Zahlen

• 69 Kirchengemeinden mit knapp 70.000 Gemeindemitgliedern
  • Ca. 7.500 km² Fläche
  • 52 Pfarrstellen sowie weitere Theologisch-Pädagogische Stellen, z.B. für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • 4 Stellen für Hauptberufliche Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker
  • 18 evangelische Kindertagesstätten

Blick in den Lamer Winkel (Foto Stefan Nagel)

(Blick in den Lamer Winkel im Dekanat Cham, Foto: Stefan Nagel)

Steuerungsgruppe koordiniert den Prozess

Verantwortliche aus allen drei Dekanaten haben eine Steuerungsgruppe einberufen, bestehend aus Dekanin Ulrike Dittmar, Armin Hamann und Kathrin Nagel (Cham), Brigitte Lang und Grete Wedel (Sulzbach-Rosenberg) sowie Thomas Berthold, Käthe Pühl und Dekan Thomas Guba (Weiden).
In zahlreichen Arbeitsgruppen geht es darum, wie die Arbeit gemeinsam organisiert werden kann: Koordination der drei Dekanatsbüros, Diakonie, Mitarbeitendenvertretung, Synode-Dekanatsausschuss-Organisation, Verwaltung, Haushalt und Finanzen, Jugendarbeit, Dekanatskonferenzen, Schulreferate/Religionsunterricht, Kirchenmusik, Partnerschaftsarbeit, Öffentlichkeitsarbeit.

Das neue Dekanat

Gemeinsame Synode

Die erste gemeinsame Synode findet am 5.Oktober in Neunburg vorm Wald statt. Neben einigen organisatorischen Punkten steht das Thema "Gottesdienstlandschaften" im Mittelpunkt. Referent ist Dr. Stefan Gehrig, der Leiter des Gottesdienstinstituts in Nürnberg.

Bilder vom Fest zur Dekanatsgründung am 13.Juli 2024

Evangelische Termine Cham/ Sulzbach-Rosenberg/ Weiden

Di, 30.7. 11 Uhr
Mi, 31.7. 10 Uhr
Mein (Lebens-)weg mit Gott
Pirka Höllensteinsee
Do, 1.8. 19 Uhr
Fr, 2.8. 10-10:30 Uhr
Di, 6.8. 11 Uhr
Mi, 7.8. 18:30 Uhr
Julia Vogl und Konrad Linkmann
Mi, 7.8. 20:15 Uhr
St. Englmar Käsplatte
Do, 8.8. 19 Uhr
Di, 13.8. 11 Uhr
Mi, 14.8. 18 Uhr
Mi, 14.8. 19:30 Uhr
Sollt ich meinem Gott nicht singen?
Viechtach Kirchplatz Christuskirche
Fr, 16.8. 10-10:30 Uhr
So, 18.8. 10 Uhr
Pfr. i.R. Hans Peter Pauckstadt-Künkler