Jung - evangelisch - engagiert

Und es gibt sie doch! Allen negativen Trendmeldungen zum Trotz engagieren sich im Dekanat Weiden zahlreiche junge Menschen: Sie machen Musik oder lesen das Evangelium im Gottesdienst, leiten eine Jugendgruppe bei der Evangelischen Landjugend oder dem CJB, übernehmen Verantwortung bei der Dekanatsjugend oder kümmern sich um die Gemeindewebsite. Mit einigen dieser Jugendlichen hat sich die Evangelische Funkagentur unterhalten, um mehr zu erfahren.

Tanja Riedel (Beitrag von Eva Schlössel vom 1.12.2021)
Tanja Riedel hat eine digitale Jungbläserausbildung für den Posaunenchor in ihrer Kirchengemeinde Floß organisiert. Und dafür hat sie sogar den Ehrenamtspreis der evangelischen Landeskirche bekommen!

Luca Löwel (Beitrag von Eva Schlössel vom 19.6.2022)
Der 19-jährige Luca Löwel aus Speichersdorf ist vielen als Geigenspieler bei Festgottesdiensten in der Speichersdorfer Christuskirche bekannt. Seit September 2021 absolviert er in der einzigen evangelisch-lutherischen Enklave Roms, der Christuskirche, ein diakonisches Auslandjahr.

Timmy Joe Schlesinger (Beitrag von Florian Wein vom 12.6.2022)
Der Vohenstraußer schafft es, zwei seiner Leidenschaften miteinander zu verbinden: Die evangelische Jugendarbeit und den Fußball.

Anna Lorenz, Anne Hofmann und Theresia Schlötzer von der Evangelischen Landjugend in Erbendorf haben eine Menge Ideen. Ihren Gruppenraum im evangelischen Gemeindehaus Krummennaab haben sie selbst gestaltet. (Beitrag von Florian Wein vom 21.8.2022)

Johannes Lehner aus Erbendorf ist als liturgischer Lektor und Webmaster aktiv. Lina Lindner macht ihr Engagement beim CJB (Christlichen Jugendbund) in Wildenreuth-Kirchendemenreuth viel Spaß. (Beitrag von Florian Wein vom 7.8.2022)