Gemeinsam geht es besser!

Pfarreigründung St.Markus und Michael
Bildrechte Karin Hannes

St.Markus und St.Michael in Weiden sowie Grafenwöhr und Eschenbach in der Kulmregion gehen in Zukunft gemeinsame Wege und bilden jeweils eine Pfarrei mit gemeinsamem Kirchenvorstand. In Weiden gibt es nun ein gemeinsames Pfarramt am Pfarrplatz 6 für die neue Pfarrei mit dem Namen St.Markus und Michael. Die Pfarramtsführung liegt bei Pfarrerin Stefanie Endruweit. In den beiden Kulmgemeinden hat sich das gemeinsame Pfarrbüro in Grafenwöhr bereits bewährt.
Die Eigenständigkeit der Kirchengemeinden als eigene Körperschaften des öffentlichen Rechts bleibt durch die Pfarreienbildung erhalten, die Zusammenarbeit wird jedoch auf vielen Ebenen enger und besser koordiniert.

Manches wird sich in der nächsten Zeit noch einspielen. Aber eines ist jetzt schon klar: Der Mut zur Veränderung wird sich auszahlen, denn die Kirche darf nicht stehenbleiben, wenn der Rest der Welt sich weiterdreht. Sinkende Mitgliederzahlen und weniger Hauptamtliche bei der Kirche erfordern vorausschauendes Handeln der Kirchenvorstände. Wenn die Verwaltung auf diese Weise sinnvoll gebündelt werden kann, bleiben mehr Ressourcen für die Arbeit mit den Menschen.