Mit innovativen Ideen auf Förderersuche

Nikolauskirche und Gemeindehaus mit Schwedenturm in Kohlberg
Bildrechte SG

Die Nikolauskirche und das Gemeindehaus mit angebautem Schwedenturm prägen die Ortsmitte des Marktes Kohlberg. Leider nagt der Zahn der Zeit am Dachstuhl des historischen Gemeindehauses und es besteht dringender Renovierungsbedarf. Kirchengemeinde und Kommune arbeiten nun gemeinsam an einer Lösung, wie die kostspielige Baumaßnahme gestemmt werden kann. Dabei wurde auch die Idee geboren, das Gebäude in Zukunft als Deutsch-Tschechisches Begegnungs- und Informationszentrum (BIZ) entlang der Goldenen Straße zu nutzen.

Durch die Einrichtung eines  BIZ würde das Gemeindehaus eine längerfristige außerkirchliche Nutzung erfahren. Gleichzeitig könnte die kleine Gemeinde das Haus weiter für ihre Zwecke nutzen. Auch für den Ort Kohlberg wäre solch eine Einrichtung eine touristische und kulturelle Aufwertung.

Um das Projekt ins Laufen zu bringen soll ein Förderverein gegründet werden. Ein Spendenkonto für die Sanierung gibt es bereits. Weitere Informationen gibt es bei Pfarrer Márcio Trentini und Inge Dannehl.