Das Evangelische Bildungswerk Oberpfalz e.V. hat gewählt! Bei der Mitgliederversammlung Ende Mai gab es bei der Vorstandschaft einige Veränderungen. Dieses Team will in den nächsten Jahren für neue Impulse sorgen und bewährte Angebote weiterführen:
"Alte" und neue Vorsitzende ist Christina Ponader aus Vohenstrauß. Ihr zur Seite steht als 2. Vorsitzender Pfarrer Stefan Fischer aus Hirschau. Außerdem wurden gewählt: Dr. Johannes Blohm, Heidi Gentzwein, Jürgen Geuss, Uwe Ibl, Dr. Ehrenfried Lachmann, Annette Monreal, Dr. Sandra Salb, Claudia Sörgel und Gerda Stollner. Dekanin Ulrike Dittmar und Dekan Thomas Guba gehören qua Amt ebenfalls zur Vorstandschaft. Als Kassenprüfer wurden Hans-Peter Pauckstadt-Künkler und Martin Kießling (kürzlich verstorben) gewählt. Am 1.September erscheint das neue Veranstaltungsprogramm, das dann auch auf der Website des EBW zu finden ist.
Das EBW ist ein Zusammenschluss evangelischer Einrichtungen, die in kirchlicher Verantwortung Erwachsenenbildung betreiben. Als eingetragener Verein ist es selbständig und unabhängig. Mitglieder sind Kirchengemeinden und Einrichtungen in den Regionen Sulzbach-Rosenberg und Weiden sowie einzelne Gemeinden aus der Region Cham. Die Geschäftsstelle befindet sich in Hirschau in unmittelbarer Nachbarschaft zur evangelischen Kirche.
Das EBW gestaltet Angebote für Menschen in unterschiedlichen Lebensbezügen. Diese sind offen für alle Interessierten unabhängig von ihrer Konfession, Religion, Herkunft, Geschlecht, Lebensalter, mit oder ohne Behinderung(en). Grundlegend sind eine vorurteilsfreie Kommunikation und offene Begegnungen, um verbindende Lernprozesse zwischen verschiedenen Gruppen, Institutionen und Bildungsträgern zu fördern. Dazu gehört auch die ökumenische Offenheit.