Beer-Walbrunn-Tage 2025 im Zeichen des Kunstharmoniums

Lars David Kellner am Harmonium
Bildrechte Kerstin Huber

Ein fast vergessenes Instrument steht in diesem Jahr im Mittelpunkt der diesjährigen Beer-Walbrunn-Tage: das Kunstharmonium. Ein Virtuose auf diesem selten zu hörenden Instrument kommt dazu im Oktober nach Kohlberg. Die Beer-Walbrunn-Tage zu Ehren des in Kohlberg geborenen Komponisten und Musikprofessors Anton Beer-Walbrunn (1864-1929) finden am 18. und 19. Oktober in der Kohlberger Nikolauskirche statt. In einem Wort-Musik-Konzert am Samstag, dem 18. Oktober um 19 Uhr sind Werke des Kohlberger Meisters und seiner Zeitgenossen Sigfrid Karg-Elert (1877-1933), Franz Liszt (1811-1886) und Max Reger (1873-1916) zu hören.

Sie werden von Lars David Kellner, einem aus Weiden stammenden Spezialisten und gefragten Virtuosen des Harmoniums auf seinem Kunstharmonium interpretiert. Er entführt das Publikum auf eine faszinierende Zeitreise in schon fast vergessene Klangwelten. Die Rezitatorin Susanne Sperrhake wird den Komponisten mit Auszügen aus deren Tagebüchern und Briefen ihre Stimme verleihen. Außerdem singt Mezzosopranistin Frauke May mit Begleitung des Harmoniums einige Lieder von Beer-Walbrunns Freund Max Reger.

Ein kirchenmusikalischer Gottesdienst bildet wieder den zweiten Teil der Beer-Walbrunn-Tage. Am Sonntag, dem 19. Oktober um 9.30 Uhr werden noch einmal Werke von Anton Beer-Walbrunn und Max Reger von Lars David Kellner am Harmonium, Kirchenmusikdirektor i. R. Hanns-Friedrich Kaiser an der Orgel und Mitgliedern der Kantorei Weiden zu Gehör gebracht.

Konzertkarten sind an der Abendkasse erhältlich. Eine Kartenreservierung ist möglich bei Martin Valeske, dem Vorsitzenden des Anton Beer-Walbrunn – Kunst- und Kulturvereins Kohlberg: m.valeske@t-online.de, Tel.: 08157-924375. Der Eintritt zum kirchenmusikalischen Gottesdienst ist frei. Spenden sind herzlich erbeten.