Bibelschule Mwika in Tansania

An der Lutheran Bible School Mwika studieren Frauen und Männer aus dem nördlichen Tansania, um anschließend als Evangelisten/innen, Chorleiter/innen oder Pfarrer zu arbeiten.
Gegründet wurde die Bibelschule Mwika1953. Seit 2009 ist dort auch ein Teil der Stefano Moshi Memorial University der Evang.-Luth. Kirche in Tansania (ELCT) angesiedelt, die hier Lehrerinnen und Lehrer ausbildet. Von den insgesamt circa tausend Studierenden lebt ein Großteil auf dem Campus. Heute nennt sich die Einrichtung „Lutheran Bible and Theological College Mwika“.

Spenden für die Bibelschule Mwika:
Kollektenkonto des Dekanats Weiden bei der Evangelischen Bank
IBAN:     DE 64 5206 0410 0101 6080 02
BIC:        GENODEF1EK1

Blick auf das Gelände der Bibelschule Mwika
Bildrechte Partnerschafts-AK

Ohne Evangelistinnen und Evangelisten geht es nicht!
Sie sind unentbehrliche Mitarbeitende für die Evang.-Luth. Kirche in Tansania. Denn die Gemeinden liegen oft weit verstreut auf dem Land. Evangelistinnen und Evangelisten verkünden in den Dörfern das Evangelium, besuchen Kranke und Gesunde und fördern die ehrenamtliche Mitarbeit. Darüber hinaus unterrichten sie an Schulen und in der Gemeinde und sind als Entwicklungshelfer gefragt.

Blick in einen Schlafraum mit sechs Betten

Theologie und Landwirtschaft
Manche der Studierenden haben bereits einen Beruf wenn sie nach Mwika kommen. Das ist wichtig, denn die Bezahlung als Evangelist/in ist sehr gering und reicht nicht für den Lebensunterhalt. Um die Selbstversorgung zu sichern, bearbeiten sie nebenher ein Stück Land und züchten Rinder, Schweine, Schafe, Ziegen und Geflügel.
Viele Grundkenntnisse, die sie dafür brauchen, erwerben sie ebenfalls an der Bibelschule. Denn neben den theologischen und pädagogischen Studien gehört es selbstverständlich dazu, auf dem Feld, im Stall und in der Hauswirtschaft der Bibelschule mitzuarbeiten.

Gäste aus Deutschland überreichen neue Altarbehänge in Mwika
Bildrechte Partnerschafts-AK

Es begann mit einem zerbrochenen Pfeil
Es ist ein alter afrikanischer Brauch, etwas zu zerbrechen, um einen Vertrag zu schließen. Mit einem zerbrochenen Kriegspfeil (siehe  Logo) nahm die Partnerschaft zwischen Weiden – Mwika – Wunsiedel 1975 ihren Anfang.
In den ersten Jahrzehnten der Beziehungen stellten vor allem Sachspenden für die Bibelschule und die Studierenden eine wichtige Unterstützung dar. Seit Beginn der Partnerschaft fördern die beiden Dekanate Weiden und Wunsiedel mit einem jährlichen Beitrag den Betrieb der Bibelschule. Daneben wurden immer wieder verschiedene Projekte finanziell unterstützt, wie z. B. eine Biogasanlage, der Bau eines Gästehauses oder die Wasserversorgung. Mit einem Stipendienprogramm werden seit 2002 jährlich zehn Studierende gefördert, die den Eigenbeitrag für das Studium nicht alleine aufbringen können.

Himmelfahrtsgottesdienst am Kleinen Kulm mit Gästen aus Tansania
Bildrechte Karin Hannes

Partnerschaft lebt von Begegnungen
Und die gab es in all den Jahren immer wieder. Tansanier wurden als Gäste in Weiden und Wunsiedel herzlich willkommen geheißen. Ebenso herzlich wurden die Gäste aus den beiden Partnerdekanaten in Mwika empfangen. Die Gespräche, gemeinsamen Unternehmungen und das Feiern von Gottesdiensten waren für alle Beteiligte eine echte Bereicherung.

Gruppenbild mit Dirndl
Bildrechte Karin Hannes

Partnerschaft gestalten in der Einen Welt
Die Lebensumstände sind sehr verschieden, aber am Reichtum des Lebens und Glaubens können Deutsche und Tansanier einander teilhaben lassen. So werden einmal jährlich Gebete ausgetauscht, die dann in den Gemeindegottesdiensten in Weiden und Wunsiedel und an der Bibelschule gesprochen werden.
In beiden Dekanaten gibt es Partnerschaftskreise, in denen der Kontakt zur Bibelschule Mwika gepflegt wird und die Informationen über die Partnerschaft weitergeben.
Darüber hinaus kommen auch Themen zur Sprache, die Christen in einer globalen Welt herausfordern, wie z. B. die Ressourcen von Trinkwasser, die Verteilung von Land oder die Ursachen für Migration.

Angebote:

• Vorträge für Gruppen und Kreise